Tohuwabohu – Rotwein von Markus Schneider

Tohuwabohu das absolute Chaos oder ein Top-Rotwein von Markus Schneider. So könnte die Überschrift für diese tolle Rotweincuvée von Markus Schneider aus Ellerstadt lauten.

Caroline und Markus Schneider haben diesen Wein ihrem ersten Kind Nicolaus gewidmet. Nicolaus kam im Jahr 2007 zur Welt und genau auch im selben Jahr steckte Markus Schneider mitten im Neubau seiner neuen Kellerei. Dazu hatte Markus Schneider in diesem Jahr auch die Idee eines neuen Rotweins, daher war der Jahrgang 2007 auch die Geburtsstunde des Tohuwabohu.

Tohuwabohu – Die Namensfindung

Alles in allem prasselte in dieser Zeit vieles auf Markus Schneider nieder. In dieser Zeit musste er vieles improvisieren und es nahm zeitweise sogar chaotische Züge an. Aber Markus Schneider meisterte dieses „Tohuwabohu Rotwein“ mit Bravour.

Markus Schneider fühlte sich in dieser Zeit an das erste Buch Mose erinnert. In diesem wird die größtmögliche Unordnung (Tohuwabohu) beschrieben, welche der ordnenden Hand Gottes bedurfte. Diese ordnende Hand hat sich Markus Schneider in dieser Zeit auch gewünscht und daher kam ihm beim Zusammstellen der Cuvée die Idee den Wein Tohuwabohu zu nennen.

Die Cuvée von Markus Schneider Tohuwabohu wurde aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot erzeugt. Ausgebaut wurde der Wein im kleinen Holzfass. Das konzentrierte Bukett zeigt Aromen von Cassis, Kirschen, Heidelbeeren, Pflaumen, Vanille, Rauchfleisch, Kaffee, Bleistift, geröstete Mandeln, Pfeffer, Bitterschokolade, Fichtennadeln, Orangenzesten, rote Paprika, Thymian, Minze, Veilchen und Weissdorn. Am Gaumen komplex, druckvoll, konzentrierte Frucht, sehr viel samtene Tannine, würzig, zupackend Art, saftig, muskulöse Eleganz, mineralisch, vielschichtig und ein sehr langer Nachhall mit zarter Bitternote.

Wie so oft schafft es Markus Schneider auch hier seinen Weinen ein internationales Flair zu verleihen. Dieser Rotwein würde sicherlich in jeder Blindprobe unter „Bordeaux-Cuvées“ aus Übersee mithalten können und man würde ihn nur schwer als ein Wein aus Deutschland identifizieren.

TOHUWABOHU Rotwein, kein easy Drinking.

Markus Schneider begeistert uns immer wieder aufs Neue und gehört sicherlich zur Winzerelite in Deutschland.

Comments are closed.