Markus Schneider Reloaded 2014

Markus Schneider ein Mann mit hervorragenden Weinen und nahezu unendlich vielen Ideen. Was hat er sich in den letzten Jahren nicht alles einfallen lassen? Namen wie Steinsatz, Einzelstück, Tohuwabohu, Hullabaloo, Kaitui und Holy Moly sind zu seinem Markenzeichen geworden. Kaum ein Winzer versteht es seine Weine mit solch einfachen und einprägenden Namen zu vermarkten wie Markus Schneider. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch und die jeweilige Geschichte hinter den Namen ist stets erzählenswert.

Was wird in 2014, bzw. mit dem Jahrgang 2013 bei Markus Schneider neu?

Zunächst ein paar Informationen zum Jahrgang 2013. Wie in allen deutschen Anbaugebieten war 2013 auch bei Markus Schneider in Ellerstadt ein schwieriges Jahr. Die späte Blüte, teilweise Hagel und der feuchte und warme Herbst waren auch in den Weinbergen von Markus Schneider ein Problem. Der richtige Zeitpunkt der Ernte und das sehr schnelle Verarbeiten des Leseguts war so wichtig wie seit Jahren nicht mehr. Teilweise haben Markus und seine Mitarbeiter auf Feldbetten im Weinkeller übernachtet um keine Zeit zu verlieren. Trotz aller Widrigkeiten ist Markus Schneider mit der Qualität sehr zufrieden, nur mit der Menge nicht, da es doch zu beträchtlichen Einbußen kam.

Markus Schneider wird Anfang des Kalenderjahres 2014 seine „Gutsweine“ auf den Markt bringen. Markus Schneider wäre nicht Markus Schneider wenn er sich nach seinem Holy Moly Shiraz im letzten Jahr, in diesem Jahr nicht ebenfalls was neues einfallen hätte lassen. Riesling, Weissburgunder, Grauburgunder und Chardonnay werden zunächst mit einem neuen Etikett glänzen. Auf den Etiketten wird die Geschichte des „tapferen Schneiderleins“ in Teilen erzählt und verbildlicht.

Markus Schneider Etikett

Vermutlich wird dies aber nicht alles sein was uns 2014 an Neuigkeiten von Markus Schneider erwartet. Vielleicht wird seine 2009er „Supercuvée“ aus Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon mit dem Namen Holy Moly endlich auf den Markt kommen. Wir warten schon gespannt darauf. Zusätzlich gibt es interessante Projekte mit einem Lemberger aus dem Holzfass und auch Sekt wird es wohl bald von Markus Schneider geben.

Daher bleibt uns als Leser erhalten und erfahrt alle Neuigkeiten zum Thema Weine von Markus Schneider.

Comments are closed.