Markus Schneider Holy Moly Shiraz Rotwein

Holy Moly Shiraz – der nächste Paukenschlag von Markus Schneider

Nachdem der 2009er Shiraz von Markus Schneider in der FAZ von Stuart Pigott und Jürgen Dollase zur „Innnovation des Jahres“ gekürt wurde,hat er 2010 ausgelassen, da die Qualität der Trauben nicht seinen Ansprüchen genügte.

Holy Moly (Heiliger Bimbam) nannte Markus Schneider seinen Shiraz (Syrah) aus 2011. In diesem Jahr war die Qualität der Trauben wieder hervorragend. Zitat Markus Schneider: „2011 war in allen Belangen perfekt, nicht zu kühl und nicht zu heiß. Die Trauben der einzelnen Partien konnten sehr spät und hochreif geerntet werden. Beste Voraussetzungen für einen Hammerjahrgang – so einfach kann es manchmal sein…“

Eigentlich war der Name „Holy Moly“ einer Rotweincuvée aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot aus 2007 vorbehalten, diese schlummert aber weiterhin im Keller von Markus Schneider. Markus Schneider möchte den Wein erst freigeben, wenn er seine trinkfähige Phase erreicht hat. Markus Schneider war von dem Namen Holy Moly aber so angetan, daß er kurzerhand seinen Shiraz so nannte.

Der Ursprung des Holy Moly

Holy Moly, wieder ein geniale Namensfindung von Markus Schneider, diesmal inspiriert von Hollywood. Holy Moly sagte Walter Matthau als er bei Dreharbeiten Sophia Loren zum erstenmal gesehen hat. Sophia Loren, die Hollywood-Schönheit, faszinierte Walter Matthau zutiefst.

Holy Moly Shiraz – der Wein

Die Shiraz- (Syrah) Trauben für den Holy Moly stammen aus den nordwestlichen Parzellen Ellerstadts. Der Holy Moly Shiraz wurde reinsortig erzeugt und im Barrique ausgebaut. Ein Rotwein mit unglaublichem Druck und Konzentration. Man glaubt im ersten Moment einen australischen Vertreter der Rebsorte im Glas zu haben, aber die Eleganz und Saftigkeit bringen einen wieder zurück nach Europa. Bei aller Wärme zeigt der Wein auch eine kühle Schulter und bleibt unglaublich lange am Gaumen haften. Eine geniale Mischung aus Barossa und Rhône, einfach großer Stoff von Markus Schneider aus Ellerstadt. Holy Moly Shiraz ist uns satte 94 Punkte wert und hat ein Potenzial von 15 Jahren ab Jahrgang.

Beziehen können Sie den Holy Moly Shiraz zum Beispiel bei genuss7.de.

Comments are closed.