Markus Schneider Blaufränkisch M

Letzte Woche war ich mal wieder bei Markus Schneider in Ellerstadt zu Besuch. Neben seinem eindrucksvollen Neubau, der schon sehr weit fortgeschritten ist, haben wir uns auch über anstehende Projekte unterhalten.

In entspannter und privater Atmosphäre haben wir zunächst über seinen im Herbst auf den Markt kommenden „Markus Schneider Blaufränkisch M“ gesprochen. Markus Schneider sieht im Blaufränkischen die Rebsorte der Zukunft. Neben Württemberg bietet in Deutschland auch die Pfalz hervorragende Wachstumsbedingungen für den Lemberger (Blaufränkisch). Dieses Potenzial hat Markus Schneider erkannt und schon vor 4 Jahren Parzellen mit Blaufränkisch bestockt. Markus Schneider verfügt somit über junge Blaufränkisch-Rebanlagen die mit burgenländischen Klonen bestockt sind. Ausgebaut hat er den Wein
im Barrique mit ganz leichtem Toasting.

Markus Schneider Blaufränkisch M 2012

Markus Schneider BF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                            

Markus Schneider BlaufränkischWährend unseres Gesprächs habe ich die Leidenschaft von Markus für den Blaufränkischen spüren können und meine Vorfreude auf einen Probeschluck stieg ungemein. Gespannt habe ich auf das Faßmuster gewartet und gemeinsam mit ihm verkostet.

Der 2012er Blaufränkisch M von Markus Schneider zeigt eine sehr schöne fruchtbetonte Nase mit Aromen von Zwetschgen, Kirschen, Brombeeren, Johannisbeeren, Rauch, Vanille, Kakao, Anis, Pfeffer, Nelken, Orangenzesten und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftiger Biss, dichte Frucht, feinwürzig, vielschichtig, perfekter Holzeinsatz, viel samtenes Tannin, kühle und warme Art zugleich; welche eine enorme Spannung erzeugt. Der Wein zeigt eine enorme Tiefe, welche aufgrund der jungen Rebstöcke schon sehr beeindruckend ist. 92 Punkte! Preislich wird der Wein vermutlich zwischen 15 und 20 Euro ab Hof kosten. Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert! 

Wie oben schon erwähnt war ich vom Erstlingswerk beeindruckend und kann mir vorstellen das mit fortschreitendem Rebalter uns noch größeres erwarten wird.

Wieder einmal war Markus Schneider einer der ersten die eine Vision hatten und auch mutig genug war diese umzusetzen.  Der Markus Schneider Blaufränkisch M gehört schon jetzt zu den besten deutschen Weinen dieser Rebsorte und kann sich auch mit den Besten aus Österreich und Ungarn messen.

Verfügbar wird der Wein vermutlich im Spätsommer 2014 sein und mit ziemlicher Sicherheit auch bei dem Markus Schneider Spezialisten Genuss7.de bestellbar sein.

 

Kurznachrichten:

Für den Herbst ist ein Sekt geplant der auf den Namen Bubbly hört und dann noch ein Vintage im Stile eines Portweins. Mehr darüber demnächst auch hier bei uns im Blog!

Comments are closed.