Hensel & Gretel The Witch Hunter Sauvignon Blanc

Hensel & Gretel ist das gemeinsame Projekt von Markus Schneider und Thomas Hensel. Was mit Tu le Mérites und dem Likörwein Übermut begann, begibt sich mit Hensel & Gretel in eine neue Geschmacksdimension.

Neben einem Rotwein aus Cabernet Sauvignon wird bisher auch eine Weißweincuvée aus Grauburgunder und Weißburgunder, dazu ein Likörwein unter dem Label Hensel & Gretel vertrieben. Im Frühjahr 2014 bekommen Hensel & Gretel jedoch hochkarätigen Zuwachs. „The Witch Hunter“ nennt sich der reinsortige Sauvignon Blanc von Markus Schneider und Thomas Hensel.

Hensel & Gretel Sauvignon Blanc „The Witch Hunter“ 2013

Hensel Gretel Witch Hunter Sauvignon Blanc

Der reinsortige Sauvignon Blanc „The Witch Hunter“ wurde zu etwas mehr als der Hälfte im 500-Liter Holzfass vergoren, der Rest im Edelstahltank. Für die Gärung wurde neben den trauben- und kellereigenen Hefen auch Reinzuchthefe aus Südafrika verwendet. Hier spielen die Erfahrungen von Markus Schneider, die er im Rahmen seines südafrikanischen Projekts mit dem Weingut Kaapzicht erworben hat, eine wichtige Rolle. Mehr zu Vet Rooi Olifant unter: http://www.rooiolifant.com/

Hier versuchen die beiden Winzer Markus Schneider und Thomas Hensel nicht den südafrikanischen Sauvignon Blanc Stil zu kopieren, sondern sie erweitern lediglich die Geschmacksvielfalt um eine kleine Note. Wir können davon ausgehen das der Wein wieder ein voller Erfolg wird und sich deutlich von Schneiders Kaitui und auch von Hensels Sauvignon Blanc unterscheiden wird. Denn Thomas Hensel und Markus Schneider geht es immer darum etwas neues, bzw. anderes zu machen.

Verfügbar voraussichtlich ab April 2014

Bezug entweder ab Hof bei Markus Schneider, Thomas Hensel oder bei genuss7.de für ca. 15,90 €/Flasche

Zur offiziellen Homepage von Hensel und Gretel geht es hier:

Kurznachrichten:

Der 2013er Kaitui wurde am 06.02.2014 im St. Regis in Bangkok der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab dem 01.03.2014 wird der Wein im Handel verfügbar sein.

Am 07.02.2014 hatte der Deutsche Botschafter in Bangkok zu einem großen Schneider Weinabend geladen. Der Abend war ein voller Erfolg!

Gerüchten zu Folge soll im Frühjahr 2014 die Weinlinie „Tu le Mérites“ wieder aufgelegt werden.

Und wie immer gibt es auch in Zukunft viele Neuigkeiten um Markus Schneider und sein Weingut bei uns auf weine-markus-schneider.de

 

 

Comments are closed.