Markus Schneider Beerenauslese – Klein aber Oho

Markus Schneider Ellerstadt Pfalz Beerenauslese SüßweinMarkus Schneider über den Jahrgang 2015

Markus Schneider schwärmt von seinem 2015er Jahrgang wie er noch nie zuvor von einem Jahrgang geschwärmt hat. Von Weiß, über Rosé bis hin zu den Rotweinen hat er, laut eigener Aussage, nur großartige Qualitäten im Keller. Wer Markus Schneider kennt und seine Reaktionen auf den Jahrgang deuten kann, der weiß, dass es sich bei den Weinen aus dem Weinjahr 2015 definitiv um seinen bisher besten Jahrgang handelt. Die Vegetationsperiode in der Pfalz, nebenbei erwähnt, war 2015 auch ganz hervorragend. Wer nicht von den Spätfrösten im Frühling und Hagel im Sommer heimgesucht wurde, konnte bei guter Weinbergspflege einen „Jahrhundertjahrgang“ in den Keller bringen.

 

Erster Jahrgang im neuen Kellereigebäude

Sicherlich hat auch der Kellerneubau und die damit verbundenen entspannteren Kellerprozesse einen entsprechenden Ausschlag gegeben, aber wie überall entsteht auch bei Markus Schneider ein guter Wein im Weinberg, denn die Natur gibt die Richtung vor. Wenn auch im Kellerneubau nicht gekeltert wird, so ist nun alles unter einem Dach, die Wege sind kürzer, es ist mehr Platz und dadurch steigt auch hier die Qualität nochmals deutlich. Also ist es ein Zusammenspiel zweier Faktoren die 2015 für Markus Schneider und seine Weine so speziell macht.

 

2015 bringt Neues aus dem Hause Markus Schneider

Da Markus Schneider, wie kein anderen Winzer, für Innovation steht, war es nicht verwunderlich, dass er mit dem 2015er Jahrgang einen neuen Wein präsentiert. Das tolle Weinjahr mit dem langen und trockenen Herbst war für Markus Schneider der Anlass, um 2015 zum erstenmal einen edelsüßen Wein zu erzeugen. Für Markus Schneider kam dafür nur die Bukettrebsorte Gewürztraminer in Frage, die er in mehreren Kleinparzellen stehen hat. Für Markus Schneider gehört nämlich der Gewürztraminer zusammen mit Riesling und Silvaner zu den „großen Drei“ der vergangenen Jahrhunderte in Deutschland. Die Parzellen sind allesamt sehr unterschiedlich von der Bodenstruktur, diese reicht von Terrassenschotter über Sand und Kalk bis hin zu Kies. Genau dieser Mix von Böden und Mikroklimaten benötigt er auch um die gewünschte Vielschichtigkeit zu erzielen.

 

Markus Schneider Gewürztraminer Beerenauslese

Die Trauben für die Gewürztraminer Beerenauslese wurden am 16.11.2015 von Hand gelesen und streng selektiert und schonend verarbeitet. Nach der Gärung im Edelstahltank wurde der Wein zu einem kleinen Teil auch im Holzfass ausgebaut. Die Gewürztraminer Beerenauslese zeigt eine konzentrierte und blumige Nase mit Aromen von Litschi, Grapefruit, Zitronen, Honigmelone, Rosen, Muskat und Marzipan. Am Gaumen zeigt die Beerenauslese eine enorme Saftigkeit, die in Verbindung mit der Süße ein betörendes Spiel schafft. Der Wein verfügt über eine enorme Fruchtfülle, ist feinwürzig, finessenreich, dicht, cremig, elegant und hallt fast endlos lange nach.

Comments are closed.