Steinsatz – Markus Schneider Rotwein

Markus Schneider Steinsatz, die deutsche Antwort auf Bordeaux

Der Steinsatz gehört zu den Flaggschiffen von Markus Schneider. Neben dem Einzelstück, dem Merlot und dem Holy Moly Shiraz zeigt der Wein das große Können von Markus Schneider.

Was ist der Steinsatz?

Beim Steinsatz handelt es sich um eine sogenannte Bordeaux-Cuvée. Der Steinsatz setzt sich aus den Rebsorten Cabernet Franc, Merlot und Cabernet Sauvignon zusammen. Ausgebaut wurde der Wein in Barriques, ganz nach bordelaiser Vorbild. Markus Schneider ist ein großer Fan der Weine aus Bordeaux und daher wollte er mit dem Steinsatz einen Wein erschaffen der es mit seinen Lieblingen wie Lynch Bages und Ducru-Beaucaillou aufnehmen kann.

Woher stammt der Name?

Der Steinsatz ist nach der gleichnamigen alten Gewanne in Ellerstadt benannt. Die Parzellen liegen sehr dicht zusammen und zeigen verschiedene Bodenstrukturen. Wir finden steinige Sandböden, kiesige Terrassen und Schotter mit Kalkeinlage. In diesen heißen Parzellen finden wir auch seine ältesten Rebstöcke von Cabernet Sauvignon, Merlot und  Cabernet Franc.

Details zum 2011er Steinsatz

Die Zusammensetzung der Cuvée Steinsatz variiert von Jahr zu Jahr. Im aktuellen Jahrgang 2011 wurde der Steinsatz aus 71 % Cabernet Franc, 21 % Merlot und 8 % Cabernet Sauvignon erzeugt. Die hochreifen und gesunden Trauben wurden mit ca. 100 ° Oechsle von Hand gelesen. Die Maischegärung mit anschließender Standzeit von 6 Wochen fand im Gärbottich aus Holz statt. Danach wurde mit geringem Druck ganz schonend gepresst und nicht geschönt. Der Ausbau erfolgte in Holzfässern aus französischer Eiche, davon waren rund 60 % neu und 40 % gebraucht.

Markus Schneider Steinsatz 2011 – die Verkostung

Der Steinsatz zeigt ein konzentriertes Bukett mit Aromen von Cassis, Kirschen, Pflaume, Vanille, Mokka, Bitterschokolade, Lakritz, Zeder, Rauch, Marzipan, Tabak, Fichtennadeln, Graphit, Pfeffer, Minze, Paprika und Veilchen. Am Gaumen druckvoll, komplex, fleischig, dichte Frucht, würzig, mineralisch, muskulöse Eleganz, viel samtenes Tannin, zarte Bitternote, vielschichtig und sehr lange nachhallend. 94 Punkte und lagerfähig bis 2025.

Die Weine von Markus Schneider finden Sie bei genuss7.de, die Homepage von Markus Schneider finden Sie unter http://www.black-print.net/.

 

Comments are closed.