Markus Schneider Steinberg Riesling

Markus Schneider präsentierte am 26.06.2015 seinen Kellerneubau in Ellerstadt der Öffentlichkeit. Zu diesem rauschenden Fest waren das „who is who“ der Weinbranche geladen. Diesen Anlass nutzte er auch um seinen neuesten Wurf vorzustellen: Seinen „Markus Schneider Steinberg Riesling„.

Markus Schneider Steinberg Riesling – Zur Lage:

Markus Schneider Steinberg Riesling

Markus Schneider Steinberg Riesling

Der Steinberg umfasst rund 27 Hektar Rebfläche und liegt im Nordwesten Bad Dürkheims, die Lage stößt direkt an den Pfälzer Wald an. Der Name Steinberg leitet sich von den dort, aus der Römerzeit, noch größtenteils erhaltenen Steinbrüchen ab. Der Steinberg ist sehr stark von Sandstein und Geröll geprägt. Der Dürkheimer Steinberg galt schon immer als historische Höhenlage und als eine klassische Riesling-Lage. Die dort herrschenden kalten Winde verzögern die Reife des Rieslings und ergeben einen frischen und knackigen Riesling-Typus.

Markus Schneider und der Steinberg

Schon vor langer Zeit erkannte Markus Schneider das Potenzial der Lage Dürkheimer Steinberg. Von diesem Wissen angetrieben, war sein Ziel hier ein paar Rebzeilen zu erstehen. Seit 2012 kann Markus Schneider auf einige Parzellen mit sehr alten Rieslingpflanzungen im Dürkheimer Steinberg zurückgreifen. Mit dem 2014er Jahrgang präsentiert uns Markus Schneider seinen vierten Lagenriesling. Zum Fuchsmantel, Saumagen und Schlossberg gesellt sich nun der Markus Schneider Steinberg Riesling hinzu.

Markus Schneider und die Lagen

Bei den Lagenrieslingen von Markus Schneider ist das Terroir immer wunderbar herauszuschmecken und wenn man alle 4 Markus Schneider Rieslinge mal nebeneinander im Glas stehen hat, dann sind die Rieslinge nicht nur unterschiedlich, sondern man meint den jeweiligen Weinberg fühlen zu können. Genau so brilliant ist hier der Boden und das Mikroklima herausgearbeitet. Markus Schneider kennt die Pfalz wie seine Westentasche, sein Wissen über die Unterschiedlichkeiten der Lagen ist mehr als beeindruckend. Mit diesem Wissen und seinem enormen Fingerspitzengefühl bietet sich ihm die Möglichkeit sogenannte „Terroirweine“ zu erzeugen.

Markus Schneider Riesling Steinberg 2014

Die Trauben aus dem Steinberg wurden gesund und reif von Hand gelesen und im Holzfass vergoren. Nach der Gärung reifte der Riesling Steinberg noch für einige Zeit auf der Feinhefe. Der Steinberg Riesling von Markus Schneider zeigt eine komplexe Nase mit wunderschönen Noten von Aprikosen, Apfel, Grapefruit, Maracuja, etwas Vanille, weiße Schokolade, zarte Kräuterwürze und weiße Blüten. Am Gaumen ist der Wein frisch, saftig, finessenreich, sehr elegant, feinwürzig, mit wunderschöner Frucht, zartem Schmelz, voller Spannung und einem sehr langen Nachhall.

Probieren Sie den Markus Schneider Steinberg Riesling. Leider ist die Menge stark limitiert, da die Lage Steinberg keine großen Erträge hat. Doch statt Quantität erhalten Sie beim Riesling Steinberg von Markus Schneider jede Menge Qualität. Bestellen können Sie den Wein bequem und schnell bei genuss7.de!

Comments are closed.