Die Geschichte von Markus Schneider

Markus Schneider WeineViel wurde schon über Markus Schneider gesagt und geschrieben und jetzt komme noch ich dazu. Das Weingut Markus Schneider ist einfach ein Phänomen. Er hat es geschafft, dass Wein aus der Pfalz in ganz Deutschland geliebt und getrunken wird. Na klar, ganz alleine war er dafür nicht verantwortlich doch wenn man ehrlich ist, muss man ihm einen großen Anteil daran beimessen. Er ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man beim Wein Qualität und Marketing miteinander verbindet.
Diese Verbindung hat ihm natürlich auch viele Negative Stimmungen eingebracht. Viele verbinden Weinbau mit Tradition und das hat abzulaufen, wie vor 100 Jahren.  Wenn dann einer daher kommt und moderne Etiketten, moderne Slogans und eine einheitliche frische Linie mit Weinen verbindet, dann kann das ja nichts sein, meinen diese Leute. Doch jeder der die Weine von Markus Schneider aus der Pfalz mal probiert hat weiß, da steckt vor allem eines dahinter : Qualität und Kontinuität.
So hat Markus Schneider mit seinen Weinen gleich viele Trends gesetzt. Seine Rotweine Markus Schneider Ursprung und sein Barrique ausgebauter Rotwein Black Print sind mittlerweile schon legendär. Dazu kommen frische und tolle Weissweine, wie z.B. der Kaitui.

Doch zuerst nochmals chronologisch von Anfang an…

Die Geschichte von Markus Schneider

Dem jungen Markus war schon als Teenager völlig klar, was er einmal werden möchte – Winzer natürlich. Schon als Jugendlicher entstand der Traum vom eigenen Weingut. Markus Schneiders Aufstieg begann dann aber erst 1990. Da kaufte sein Vater Klaus, der in der Obstwirtschaft tätig war und selbst schon Trauben an die Weingenossenschaft geliefert hatte, ihm ein Weingut in Ellerstadt, seiner Heimat. Markus Schneider ist ein Typ, der weiß was er will und er wollte schon immer eins, Winzer werden. Mit einem Weingut alleine kann man aber keinen Start machen, man braucht schon ein bisschen Know-How und so lernte Markus Schneider sein Handwerk bei einem der bekanntesten und traditionsreichsten Weingüter in der Pfalz, bei Bürklin-Wolf. Doch er wäre nicht ein Visionär, wenn er sich damit zufrieden gegeben hätte.  Um Ideen und Vorbilder zu bekommen für das was er selbst produzieren wollten, schaute er sich weiter in der Welt der Weine um und so fand er als Vorbild z.B. die Cuvées aus dem Bordeaux, genauer gesagt von Château Lynch Bages. Er wollte etwas neues wagen und neue Wege gehen. Jetzt ist die Pfalz zwar eine recht warme Region für Deutschland aber noch lange nicht das Bordeaux. So musste Markus Schneider sich etwas besonderes für seine Weine einfallen lassen. Er kombinierte also höher und kühler  gelegen Terroirs mit wärmeren Terroirs aus den Ebenen der Region rund um Ellerstadt. So bekam er die ideale Mischung aus Finesse, Eleganz und Kraft. Diese, für die damalige Zeit einzigartigen Weine, brachten dem Weingut von Markus Schneider die Aufmerksamkeit der Wein- und Winzerszene.

Dirk van Niepoort, der selbst ein Visionär der Weinszene ist, sagte damals über Markus Schneider Weine:

„Markus Schneider schafft es, Weine zu machen, die konzentriert und doch noch frisch sind. Er sucht auch mehr nach dem Mineralischen und nicht die kitschige Frucht.“

Und so ist es auch. Markus Schneider glaubt an die Pfalz und das dort gegebene Terroir. Meiner Meinung nach hat er mit dieser Ansicht auch recht, denn in der Pfalz findet man unter den oft lehmigen Böden geologische Formationen, welche facettenreich und vor allem tiefgründig sind. Dadurch geben Sie so manchem Weinberg einen Spitzenstatus, dem man es vorher nicht angesehen hätte. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. das Kirchenstück, von hier kommen Weine die Klasse und Präsenz haben. Insgesamt findet Markus Schneider aber eher den jeweiligen Bodentyp wichtiger, als irgendwelche Einzellagen, die ja auch oft nur aus zufällig zusammengestellte Formationen und Schichtungen bestehen.

Weingut Markus Schneider

Eine ganze Palette an Ehrungen und Preisen

Im Laufe seiner Karriere kann der Winzer Markus Schneider mittlerweile auf viele Ehrungen zurück blicken.  So wurde er 2003 vom Fachmagazin Feinschmecker zum Newcomer des Jahres 2003 gekürt. Der Gault Milau machte ihn wiederum im Jahr 2006 zu seiner Entdeckung des Jahres. Im Jahr 2013 wurde sein Syrah in der FAZ die Wein Innovation des Jahres. Dazu gewann Markus Schneider in dem Jahr noch den Meininger Award 2013 als „Excellene in wine & spirit“ – wohlgemerkt als erster deutscher Winzer überhaupt.

Vielleicht teilen Sie jetzt meine Meinung über Markus Schneider, die Weise, wie er sich vermarktet und seine Weine aus der Pfalz. Ich würde mich darüber freuen. Auf dieser Seite stelle ich Ihnen im Einzelnen das komplette, wirklich umfangreiche Sortiment der Markus Schneider Weine vor.

 

Comments are closed.